118 lines
3.1 KiB
Markdown
118 lines
3.1 KiB
Markdown
# POWI Klausur 1
|
|
|
|
## Duales System der Berufsausbildung
|
|
- 2 Lernorte
|
|
- Betrieb (Praxis)
|
|
- Schule (Theorie)
|
|
- bundesweit einheitliche Ausbildungsordnung
|
|
- Regelung welche Inhalte vermittelt werden
|
|
- Arbeitnehmer sind nach der Ausbildung flexibel
|
|
- kann sich überall bewerben
|
|
- Arbeitgeber können Qualifikation einschätzen
|
|
|
|
## Berufsausbildungsvertrag
|
|
- zwischen **Ausbildungsbetrieb** und **Auszubildendes**
|
|
- in schriftlicher Form
|
|
|
|
|
|
### Pflichten des Ausbildenden
|
|
- Vergütung
|
|
- Ausbildungspflicht
|
|
- Bereitstellung von Arbeitsmitteln
|
|
- Freistellung von der Arbeit zum Besuch der Schule
|
|
- Arbeiten müssen Teil der Ausbildungsinhalte sein
|
|
- Ausstellung eines Abschlusszeugnisses
|
|
|
|
### Pflichten des Auszubildenden
|
|
- Bereitschaft zu lernen
|
|
- Sorgfältiges arbeiten
|
|
- führen eines Arbeitsnachweises
|
|
- befolgen von Anweisungen
|
|
- besuch der Schule
|
|
- Schweigepflicht über Betriebsgeheimnisse
|
|
- Wettbewerbsverbot
|
|
|
|
### Kündingung
|
|
- während der Probezeit, jederzeit fristlos ohne Gründe
|
|
- nach der Probezeit
|
|
- aus wichtigem Grund, fristlos
|
|
> Diebstahl, Beleidigung
|
|
- aufgabe des Berufs oder wechsel, nach 4 Wochen frist
|
|
|
|
### Probezeit
|
|
- mindestens 1 Monat, maximal 4 Monate
|
|
- Zeit herauszufinden, ob Betrieb und Auszubildendes kompatibel sind geeignet ist für den Beruf
|
|
|
|
## Ausbildungsordung
|
|
- enthält
|
|
- Bezeichnung des Ausbildungsberufs
|
|
- Dauer der Ausbildung
|
|
- Inhalte der Ausbildung (Berufsbild)
|
|
- Zeitlicher Verlauf (Ausbildungsrahmenplan)
|
|
- Prüfungsanforderungen
|
|
- Überwacht durch IHK oder Handwerkskammer
|
|
|
|
## Leistungsfähigkeit
|
|
- abhängig von
|
|
- Alter
|
|
- Körperliche Leistung
|
|
- Begabung
|
|
- Berufserfahrung
|
|
|
|
## Leistungsbereitschaft
|
|
- Erhöhung dieser durch
|
|
- richtige Gestaltung des Arbeitsplatzes
|
|
- Arbeitsmittel in Griffnähe
|
|
- gute Beleuchung
|
|
- Übertragung von Verantwortung
|
|
- Wertschätztung
|
|
|
|
## Arbeitsorganisation
|
|
- Stressoren
|
|
- verschiedene Arbeiten gleichzeitig
|
|
- Termin und Leistungsdruck
|
|
- Störungen
|
|
- wiederholende Tätigkeiten
|
|
- schnelles arbeiten
|
|
- häufig andere Aufgaben
|
|
- vorgegebene Ziele
|
|
- Humanisierung der Arbeitswelt
|
|
- **Aufgabenwechsel** bei eintöniger Arbeit
|
|
- **Gruppenarbeit** statt Fließbandarbeit
|
|
- **Aufgabenbereicherung** durch erweiterung des Entscheidungsspielraums
|
|
- **Aufgabenerweiterung** durch Zusammenfassung von Arbeitselementen zu größeren Aufgaben
|
|
- **teilautonome Arbeitsgruppen** bilden als Team in Eigenregie Arbeitspläne
|
|
|
|
## Betriebsklima
|
|
- negativer Einfluss
|
|
- autoritärer (despotischer) Führungsstil
|
|
- schlechte Arbeitsmittel
|
|
- keine Wertschätzung und Lob
|
|
- schlechtes Klima in der Belegschaft
|
|
- kann zu höheren Krankenstand in der Firma führen
|
|
- Förderung durch
|
|
- zweckmäßige Ausstattung
|
|
- Mitentscheidungsmöglichkeiten
|
|
- gerechte Bezahlung
|
|
- Anerkennung
|
|
- Teamgeist
|
|
|
|
## Faktoren mit Einfluss auf die Arbeitsleistung
|
|
- neue Technologien
|
|
- Arbeitsplatz
|
|
- Leistungsfähigkeit
|
|
- Leistungsbereitschaft
|
|
- Arbeitsorganisation
|
|
- Leistungsschwankungen
|
|
- Betriebsklima
|
|
- Arbeitszeit
|
|
|
|
## Arbeitsteilung
|
|
- Vorteile
|
|
- hohe Effizienz
|
|
- Nachteile
|
|
- Routine
|
|
- Verletzungen
|
|
- Fehler
|
|
- wenig erkennbare Ergebnisse
|